Knappe Niederlage im Brandenburger Derby

Am gestrigen Sonntag, 06.03.2016, hatten wir den TTC Finow zu Gast. Nach der knappen Hinrundenniederlage (7:9) hatten wir uns, auch ohne den weiterhin verletzungsbedingt fehlenden Reno, einiges vorgenommen und wollten unsere ersten Punkte der Rückrunde einfahren. Für Reno war wieder einmal „Kappe“ dabei. Die Gäste traten in ihrer besten Aufstellung an. Da wussten wir schon, dass es sehr schwer werden würde.

Und es begann auch alles andere als verheißungsvoll. Schicke und ich fanden gegen die Kirsten-Brüder schwer ins Spiel und lagen mit 0:2 hinten. Satz 3 und 4 gingen dann aber relativ schnell und deutlich an uns. Es fehlte nicht viel und wir hätten das ganze Spiel gedreht, aber in der Verlängerung des fünften Satzes waren die Gäste fehlerfrei und wir verloren 2:3. Am Nachbartisch versuchten Michal und Christian ihr Glück gegen Schinkel/Voß. Sie hielten gut mit, konnten aber nur einen Satz gewinnen und die Finower führten mit 2:0. Perco mit Kappe gewannen dann etwas überraschend deutlich gegen Fehlinger/Toll und brachten uns wieder auf einen Punkt heran.

Oben dann Punkteteilung. Schinkel machte mit mir kurzen Prozeß, 0:3. Schicke wollte sich bei Voß für seinen Hinrundenniederlage revanchieren, tat sich aber schwer gegen den Linkshänder. Nach vielen tollen Ballwechseln und herausragenden Schlägen auf beiden Seiten setzte sich Schicke mit 11:9 im Fünften durch. Michal fand gegen Erik Kirsten nie wirklich ein probates Mittel und verlor für uns etwas überraschend 1:3. Dafür ging Perco gegen Holm Kirsten mit 2:0 in Führung und wir hofften auf eine Überraschung. Doch der Finower Routinier stellte sein Spiel um und brachte Perco damit aus dem Konzept, 2:3. Bei 2:5 ging dann unser unteres PK an die Tische. Christian siegte in beeindruckender Weise gegen Johann Toll. Kappe kämpfte gegen Fehlinger um jeden Ball und wurde mit einem verdienten 3:2-Erfolg belohnt. Zur Halbzeit waren wir wieder auf 4:5 dran und es war alles offen.

Oben teilte wir dann wieder die Punkte. Schinkel siegte 3:0 gegen Schicke, ich konnte gegen Voß einen 2-Satz-Rückstand aufholen und gewann 3:2. Es blieb spannend. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Michal fand gegen Holm nie wirklich ins Spiel, 0:3, doch Perco hielt uns mit seiner starken kämpferischen und taktischen Leistung beim 3:1-Erfolg gegen Erik im Spiel. Christian wollte dann gegen Fehlinger seinen zweiten Punkt machen. Es ging hin und her. 0:1, 1:1, 1:2 und 2:2 die Satzstände. Im Fünften konnte Christian leider nicht dran bleiben und die Finower hatten das Unentschieden sicher, 6:8. Kappe spielte im letzten Einzel des Tages jetzt gegen Toll und wir hofften auf einen Erfolg, wie von Christian, um noch ins Entscheidungsdoppel zu kommen. In den ersten beiden Sätzen entwickelte sich ein wahres Aufschlagduell, keiner kam mit den Aufschlägen des Gegners zu Recht, doch am Ende hatte jeweils der Gast das bessere Ende. Im dritten Satz konnte sich Kappe leider nicht mehr steigern und verlor 0:3 und wir damit das Spiel trotz großen Kampfes 6:9.

Durch diese Niederlage und den Punktgewinn von CfL Berlin bei den Steglitzern stehen wir nun auf dem 8. Platz (Relegationsplatz). Es hat sich an der Ausgangssituation nichts geändert, wir haben alles selbst in der Hand. Die nächsten Spiele gegen den Steglitzer TTK (Tabellenposition 9, 12.03.2016, 19:30 Uhr in Berlin) und CFC Hertha 06 (Tabellenposition 2, 13.03.2016, 11.00 Uhr, Heimspiel) könnten aber schon wegweisend für die restliche Saison sein.

Wir möchten uns bei allen Zuschauern für die tolle Atmosphäre während des gesamten Spiels bedanken und hoffen auf eben soviel Unterstützung in den kommenden Heimspielen.

Ergebnis bei Click-TT